Vereinstag 2023

27.05.2023

Vereinstag bei den FS Richigen 2023

 

Am 27.05.2023 fand im Jungschützenkurs der VSGW der Vereinstag bei den FS Richigen statt. Um 09.30 Uhr fanden sich 6 motivierte Jungschützinnen und Jungschützen sowie Helferinnen und Helfer der FS Richigen im Lehn Worb ein. Als erstes wurde kurz das Standartgewehrschiessen vorgestellt. Anhand eines Vorzeige-Athleten konnten wir die Stellung erklären und besichtigen. Nachdem haben wir 2er-Teams zusammen gelost. Immer ein Jungschütze und ein Aktivschütze der FS Richigen bildeten ein Team. So starteten wir dann in den Wettkampf. Alle Schützen schossen 5 Probe Schüsse, 10 Einzelschüsse und 5 Schüsse Serie.

Zu den geschossenen Resultaten zählte dann noch ein Schätzspiel. Es mussten „Hörndli“ in einem Glas geschätzt werden, wobei es dann aus den Differenzpunkten zu der effektiven Zahl eine Rangliste gab und Rangpunkte verteilt wurden. Einige mussten bei der Rangverkündigung feststellen, dass es ganz gut ist, dass sie Schiessen und nicht Schätzen als Hobby haben, andere hatten ein sehr gutes Auge für die Anzahl Hörndli. Die Differenzzahlen schwankten zwischen 59 und 3517.

Aus diesem Programm ging ein klares Siegerteam mit 287 Punkten hervor. Wir gratulieren Nick und Franz herzlich zum Tagessieg! Der 2. und 3 Rang waren dann schon etwas näher zusammen. Mit 266 zu 262 Punkten gewann Gian und Urs vor Joscha und Thomas. Die restlichen Resultate dürft ihr gerne der Rangliste entnehmen.

Ich gratuliere allen zu den geschossenen Resultaten und wünsche weiter viel Spass und viel Erfolg im Schiesssport.

Nach dem Programmschiessen durften sich die Jungschützen im Standartgewehrschiessen versuchen. Das Angebot wurde rege genutzt, was uns FS Richigen natürlich sehr freute!

Nachdem der Schiessbetrieb eingestellt wurde gingen wir über in ein gemütliches Mittagessen miteinander.

 

Ich bedanke mich bei allen Jungschützen zum Mitmachen, den Helfern zum Unterstützen und Coachen und auch ein grosses DANKE in die Küche zu Ruth und Toni! 

Rangliste Vereinstag FS Richigen 2023.pd
Adobe Acrobat Dokument 96.5 KB

Vereinstag 2022

28.05.2022

 

Der Vereinstag der FS Richigen ging bei schönem Wetter aber luftigen Bedingungen, mehr oder weniger erfolgreich, aber sicherlich mit viel Freude über die Bühne.

Wir absolvierten einen Gruppenwettkampf. Eine Gruppe wurde zusammengestellt aus einem Jungschützen und einem Vereinsmitglied der Feldschützen Richigen. Beide absolvierten ein Programm mit 5 Probeschüssen, 10 Einzelschüssen und 5 Schüssen Serie auf die Scheibe A10. Damit alle Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer dieselben Chancen hatten, mussten alle Teams 2 Tipps bei einem Schätzspiel abgeben, welche dann auch in die Wertung einflossen. Auch da haben nicht gerade alle in das Schwarze getroffen 😉

Im zweiten Teil durften sich diejenigen die wollten im Standartgewehrschiessen versuchen.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Rangverkündigung wurde der Tag abgeschlossen!

Ich bedanke mich herzlich bei allen Helferinnen und Helfer, welche sich für das Sportschiessen und die FS Richigen eingesetzt haben.

Einen speziellen Dank geht an Läderach Fritz, der die Pfeffermühle für den ersten Rang gesponsert hat!

 

Merci viu mau!

 

Rang

Team

Jungschütze

FS Richigen

Total Schiessen

Punkte Schätzen

Total

1

Josha & Nicole

121

133

254

11

265

2

Anouk & Sabrina

120

138

258

7

265

3

Severin & Matthias

123

137

260

2

262

4

Nick & Theo

110

134

244

11

255

5

Manuel & Urs

110

136

246

4

250

6

Luca & Franz

103

128

231

7

238

 

 

Ganz viele weitere Bilder findest du hier.